Inklusion
In unserer Schule sind alle Kinder willkommen. Wir begegnen uns offen und akzeptieren uns in unserer Unterschiedlichkeit. Jeder ist uns wichtig.
In unserer inklusiven Schule fördern wir alle Kinder, sei es mit besonderen Förderbedarfen in Sprache, Lernen oder in ihrer Emotionalen und Sozialen Entwicklung (LSE) oder mit besonderen Begabungen. Wir lernen gemeinsam.
Gemeinsames Lernen bedeutet nicht, dass alle Kinder zur gleichen Zeit das Gleiche lernen müssen. Ziel unseres Unterrichts ist es, die Kinder individuell zu fördern und zu fordern. Wir setzen dabei auf differenzierte zugeschnittene Förderprogramme, Arbeitsmaterialien und Methodenvielfalt, wie z.B. bei der Wochenplanarbeit und bei den Lernwerkstätten mit entsprechenden Helfersystemen.
Die Inklusionsklassen werden von multiprofessionellen Teams bestehend aus GrundschullehrerIn, ErzieherIn und SonderpädagogIn geleitet.
Besondere Hilfen bieten wir Kindern, die im sozialen und emotionalen Bereich Unterstützung benötigen:
Es findet eine regelmäßige Pausenbetreuung von den Erzieherinnen in der Insel statt. Die Insel ist ein Raum, in dem Kinder Konflikte klären können oder sich eine Auszeit nehmen können.
Außerdem bieten wir für die einzelnen Jahrgänge Förderungen in Kleingruppen an:
Für Jahrgang 1, 2 und 3 gibt es den EPU – Unterricht. In diesem Unterricht arbeiten die Kinder vorrangig an sozial-emotionalen Lernzielen, die individuell an ihrer Entwicklungsstufe angepasst sind.
Für Jahrgang 3 wird das soziale Kompetenztraining angeboten. Sie sollen dort Regeln und Verhaltensweisen lernen, die für den allgemeinen Unterricht eine wichtige Voraussetzung sind.
Im Jahrgang 4 können Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten am Attentioner Konzentrationstraining teilnehmen.
Ute Thiessen