Kunstprojekt

Kunstprojekte am Heidhorst

Mit unserer Künstlerin, Annika Trosien, ist die Schule ein Stück weit bunter geworden. An der Außenfassade sieht man für jedes Klassentier eine eigene Gestaltung, die Frau Trosien mit den Klassen zusammen entwickelt und umgesetzt hat.
Auch im Treppenaufgang sieht man Schultiere von Schülern der ehemaligen Eisbärenklasse.

Auf dem Schulhof wurden viele Bereiche (vor allen Dingen die grauen) mit Viertklässlern zusammen farbig gestaltet. Das auf den Boden gemalte Verkehrsleitsystem auf dem Schulhof animiert die Kinder beim Nutzen der Fahrzeuge aus der Pausenausleihe.

Ein Willkommens-Bild im Eingang begrüßt alle Besucher und Schüler in vielen verschiedenen Sprachen. Dieses wurde mit der Gecko Klasse (Internationale Vorbereitungsklasse 3/4) gemalt.
Auch das Bild mit den Flaggen auf den Händen, welches im Eingangsbereich zu finden ist, zeigt die bunte Vielfalt der Schülerschaft. Es wurde zusammen mit der ehemaligen Hummelklasse (Internationale Vorbereitungsklasse 1/2) umgesetzt.

Des Weiteren finden sich berühmte Kunstwerke (Von Dalì, Mondrian, Haring, Hundertwasser, Miro,…) auf den Toilettentüren. Dabei haben wieder andere Viertklässler (die ehemaligen Füchse) tatkräftig mitgepinselt.

Außerdem findet man an vielen Ecken der Schule farbige Akzente, von Dschungel über Berglandschaft bis zu Musikinstrumenten und Noten an den Wänden, auch viele Säulen haben schon Farbe abbekommen.

Mit dem Zusatzangebot „Soziales Kompetenztraining über künstlerische Mittel“ ermöglichen wir ausgewählten SchülerInnen eine positive Auszeit innerhalb des Schultages. Über die künstlerische Arbeit in einem speziell eingerichteten Raum können sie sich eigene Fähigkeiten und Stärken bewusst machen und Probleme im Schulalltag bearbeiten. Dadurch stärken sie ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Für dieses Angebot wurde eigens ein kleines Atelier eingerichtet.

Annika Trosien