Leitbild der Grundschule Heidhorst

Das Kollegium der Grundschule Heidhorst hat im Jahr 2005/06 erstmals in Zusammenarbeit mit dem Elternrat ein Leitbild entwickelt. Dieses wurde dann 2013 überarbeitet und um konkrete Beispiele und den Bereich Sport und Bewegung erweitert und von der Schulkonferenz verabschiedet. Die Schulinspektion meldete uns im letzten Jahr zurück, dass die Inhalte des Leitbildes an unserer Schule gelebt werden. Damit das gemeinsam entwickelte Leitbild im Schulalltag sichtbar wird, hatte Frau Schütte (Schulleitung) den Wunsch, das Leitbild grafisch zu gestalten und in Form von Postern im Schulgebäude zu präsentieren. Daraufhin fasste Herr Klawonn (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit) die Kernpunkte des Konzeptes zusammen und entwickelte erste grafische Gestaltungsansätze zur Darstellung. Er kam jedoch schnell an die Grenzen seiner gestalterischen Fähigkeiten und holte Frau Trosien mit ins Boot, die an der Grundschule Heidhorst für eine Vielzahl von Kunstprojekten verantwortlich ist.

Annika Trosien (35) ist gelernte Illustrationsdesignerin und Kunsttherapeutin und hat zwei Kinder an der Grundschule Heidhorst (Nummer drei geht noch in den Kindergarten). Ihr erstes Projekt war das große Kunstprojekt 2016 (wir berichteten), es folgte die Gestaltung der Umkleidekabinen der Sporthalle, der Säulen in der Mensa und der Betonelemente im Außenbereich. Sie arbeitet mittlerweile fest im Vormittag und in den AGs am Nachmittag in der Grundschule Heidhorst und hat viele weitere Projekte in Planung: die Toilettentüren, das Krankenzimmer, die Teeküche, die Tiere im Treppenaufgang- alles soll bunter werden!

Es wurden zwei Plakate entwickelt: eines für den Bereich vor dem Sekretariat, das das Leitbild der Schule für dort wartende Eltern darstellen soll. Die vor dem Schulgebäude stehenden Stifte wurden in der grafischen Gestaltung aufgenommen um die zentralen Punkte des Leitbildes darzustellen. Wir wollten das Leitbild jedoch auch in die Sprache der hier lernenden Kinder übersetzen. Die Kernpunkte schrieben wir in Sprechblasen von auf unserem roten Berg stehenden Kindern. Der rote Berg (der vor einigen Jahren noch blau war!) ist für viele Kinder der zentrale Ort des Schulhofs und wurde damit als identitätsstiftendes Element in der Gestaltung eingesetzt. Dieses Plakat hängt jetzt gleich im Eingangsbereich vor der Aula.

Schauen Sie sich die beiden Poster zum Leitbild der Schule bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Schule doch einmal genauer an! Wir sind begeistert von der Umsetzung durch unsere Künstlerin Frau Trosien, die das Erscheinungsbild unserer Schule in den letzten zwei Jahren maßgeblich beeinflusst hat.

1. Das Leitbild in seiner grafischen Umsetzung für die Eltern…

Das Leitbild in seiner grafischen Umsetzung für die Eltern Leitbild für unsere KinderFrau Trosien bei der Verschönerung der Teeküche