Kinderkonferenz

Wir, die Klassensprecher der Schule, treffen uns durchschnittlich jeden Monat und besprechen alles, was aus unserer Sicht wichtig ist.

Wir konnten z.B. bestimmen was mit dem Geld vom Spendenlauf passiert und haben uns entschieden, einen mobilen Basketballständer von dem Geld zu kaufen. Unsere Fußballdetektive versuchen die Situation auf dem Fußballfeld zu ermitteln, damit eine gute Lösung für die Belegung im Sinne aller Klassen gefunden wird. Wir planen, andere Schulen zu besuchen, um zu sehen, was andere Kinderkonferenzen bewegt. „Es ist uns wichtig, eigene Entscheidungen zu treffen, da wir am besten wissen, was für uns wichtig ist.“ Amelie (Eisbären-Klasse).

Am 20. März 2019 hatten die Teilnehmer der Kinderkonferenz die Möglichkeit, zum ersten Forum für Grundschüler ins Landesinstitut für Lehrerbildung zu fahren. Unter der Devise „Engagement – wer und wofür“ setzen sich die Veranstalter dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen von klein auf Demokratie lernen, leben und gestalten können. In den Workshops, die im Laufe des Tages den anwesenden Schülern zur Verfügung standen, wurde gezeigt, wie die Klassensprecher die eigene Schule mitgestalten können und wie viel die Stimmen der Kinder bewegen können. Die Aufregung unserer Schüler war groß. Die Klassen 3a, 3b und die 4a präsentierten die Grundschule Heidhorst. Bei der Veranstaltung waren Klassensprecher vieler Hamburger Schulen anwesend. Vor allem war die Begeisterung über den Austausch in Workshops mit Anderen und über neue Ideen für die eigene Schule groß. Wir werden versuchen, die neuen Ideen in der Kinderkonferenz umzusetzen.