Spielcontainer

Spielcontainer auf dem Pausenhof

Seit März des Jahres 2020 steht ein Materialcontainer auf unserem Pausenhof. Dieser wurde uns von der Schulbehörde gestellt. In diesem Materialcontainer befinden sich Spielmaterialien, die unsere SchülerInnen in den Pausen sowie in der Nachmittagszeit nutzen können. Geregelt wird die Ausgabe durch einen Spielepass, den jedes Kind vom/von der jeweiligen KlassenlehrIn erhält. Die Spielausleihe übernehmen die SchülerInnen des 4. Jahrgangs im Wechsel und zusätzlich steht eine Honorarkraft zur Seite.

Durch unsere Konzeptidee „Sprache lernen durch Bewegung“ konnten wir die AOK mit Ihrem Förderprogramm „Fit durch die Schule“ als Kooperationspartner gewinnen. Dieses Förderprogramm unterstützt unsere Schule finanziell über 2 Jahre mit 5.000 Euro. Diese Fördersumme wird eingesetzt,

• um den Kindern die neuen Spielmöglichkeiten auf dem Pausenhof aufzuzeigen,
  • für die Erarbeitung einer Spielebox für SchülerInnen und LehrerInnen, die für neue Spielideen genutzt wird
  • für Fortbildungen der KollegInnen im Ganztag
  • um den Spielecontainer regelmäßig zur organisieren

Wir haben in unserem Spielcontainer schöne Materialien wie Gummitwist, Hüpfbälle, Seile in verschiedenen Größen, ein Schwungtuch, diverse Bälle, Wikinger Schach, Zahlenkreise für einen bewegten Unterricht, Pferdegeschirr, Tischtennisschläger, Klettspiele, Scoop-Schläger, Stelzen, Pedalos uvm.