Sport- und Spielfest

Gemeinsames Sport- und Spielfest der Schule Weidemoor und der Grundschule Heidhorst

Im Winter 2015/2016 war die Sporthalle der Grundschule Heidhorst für einige Monate wegen Bauarbeiten gesperrt. Freundlicherweise bot die Schule Weidemoor an, dass die Kinder der Grundschule Heidhorst ihre Sporthalle in dieser Zeit benutzen konnten. Hierfür noch einmal vielen Dank!

Im Anschluss stellte sich die Frage, wie man sich revanchieren oder gar eine Kooperation beider Schulen entwickeln könnte. Als erste Aktion wurde die gemeinsame Durchführung eines Sport- und Spielfestes beschlossen. Ein Sport- und Spielfest ergänzt die klassischen Bundesjugendspiele mit 50m Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf um Stationen mit Bewegungsspielen, die nicht in die Wertung der Teilnahme-, Sieger oder gar Ehrenurkunden mit eingehen. Beim ersten Sport- und Spielfest an der Grundschule Heidhorst konnten durch das Engagement von Eltern und der Schule Weidemoor attraktive Stationen angeboten werden: Rollstuhlslalom, Sackhüpfen, Kartoffellauf, Klorollenschießen und diverse Wurfspiele.

Am 06.06.2016 nahmen 19 Schüler aus der Unterstufe der Schule Weidemoor am Sport- und Spielfest der Grundschule Heidhorst teil. Auch ältere Schüler aus dem Schülerrat waren aktiv dabei und übernahmen die Betreuung dreier Spielstationen.

Das Wetter spielte hervorragend mit und so wurde der Tag zu einem tollen Erlebnis für alle Schüler. Der sportliche Ehrgeiz war schnell geweckt und mit großem Spaß und Einsatz absolvierten die Schüler der Schule Weidemoor zusammen mit der Internationalen Vorbereitungsklasse der Grundschule Heidhorst die verschiedenen Disziplinen oder feuerten sich gegenseitig an. So entstanden auch immer wieder schöne Begegnungen der Kinder untereinander.

Neben der Absolvierung der drei Disziplinen Weitsprung, Sprint und Ballwurf herrschte reger Andrang an den Spielstationen. Die Kinder erhielten Stempelkarten und hatten einen Riesenspaß an den angebotenen Spielen!

Zurück in der Schule Weidemoor gab es dann noch die große Urkundenverleihung. In einer kleinen Feierstunde nahmen die Schüler stolz ihre Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden entgegen.

Beide Schulen danken einander für die Kooperation beim Spiel- und Sportfest und hoffen, dass der Kontakt bestehen bleibt und es vielleicht zu weiteren Kooperationen kommen kann.

Am 05.07. 2016 nutzte auch die Mittelstufe der Schule Weidemoor die Gastfreundschaft der Grundschule Heidhorst. Sie führten hier ihr traditionelles Sportfest durch und konnten auch diesmal wieder die Örtlichkeiten und die Unterstützung der Heidhorster nutzen. Mit basalen und klassischen Angeboten für die Sportler konnten sie den Schülern ein tolles sportliches Erlebnis bieten, das vom Schokokussweitschießen bis zu typischen Wettkämpfen, wie Sprint oder Weitsprung reichte.

Text und Fotos: Michael Zwiener, Michael Kessel (beide Schule Weidemoor) und Ole Klawonn (Grundschule Heidhorst)

Ein Riesensatz in die Weitsprunggrubesportfest-1

Tolle neue Erfahrungen im Rollstuhlparcourssportfest-2

Flieg, Schlagball, flieg!sportfest-3