Elternabend Medien – Chancen vs. Risiken

Die Gefahren und Chancen digitaler Medien für Kinder sind seit vielen Jahren ein wichtiges Thema für Eltern und Pädagogen. Wir wünschen uns Antworten auf die Fragen, welche Inhalte und Spiele für Kinder welcher Alterstufe geeignet sind und wie lange Kinder pro Tag mit dem Handy, Computer, der Spielekonsole oder dem Fernseher verbringen dürfen. Die Entwicklung neuer Spiele, Kommunikationsplattformen und weiterer Apps schreitet rasant voran, sodass ein Schritthalten für Eltern und Pädagogen eine große Herausforderung ist.
Um Eltern und Pädagogen an unserer Schule über den aktuellen Stand der Diskussion zu informieren, luden wir Susanne Giese vom SuchtPräventionsZentrum (SPZ) des Landesinstitutes für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI-Hamburg) ein. Fast 40 Eltern und Pädagogen hörten einen sehr informativen Vortrag zum aktuellen Stand der Forschung und diskutierten über die Mediennutzung ihrer Kinder und SchülerInnen.

(Ole Klawonn, Februar 2019)