PriMa

Hinter dieser Abkürzung steht:

Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik

Mathematik begegnet uns überall – im Handy, im Navigationssystem, bei Spezialeffekten im Kino oder in der Medizindiagnostik. Viele Menschen haben jedoch aufgrund ihrer schulischen Erfahrungen kein gutes Verhältnis zu dieser Wissenschaft. Um mathematische Begeisterung und Begabung möglichst früh zu fördern und den Mathematikunterricht in der Grundschule generell zu verbessern, wurde das Forschungs- und Förderprojekt PriMa ins Leben gerufen.
PriMa ist eine Kooperation der Behörde für Schule und Berufsbildung, der William-Stern-Gesellschaft für Begabtenforschung und Begabtenförderung e.V. und der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Für Lehrkräfte gibt es von der Universität Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung ein zweijähriges Fortbildungsprogramm. Dadurch werden Lehrkräfte qualifiziert, um schulintern Fortbildungen und Beratungen zum Thema Mathematik anbieten zu können, den Schülerzirkel Mathematik aufzubauen oder Förderkonzepte weiterzuentwickeln.

An der Grundschule Heidhorst bietet die Moderatorin für Klasse 3 und 4 je einen

Schülerzirkel Mathematik

an. Der Zirkel findet 14-tägig statt. Bearbeitet werden PdMs, sogenannte Probleme des Monats. Diese werden von PriMa Moderatoren aus ganz Hamburg entwickelt und in allen Hamburger Mathezirkeln bearbeitet.

Uniprojekt

Für Kinder der dritten und vierten Klassen wird an der Universität eine Förderung für mathematisch interessierte und begabte Kinder angeboten. Zu Beginn der 3. Klasse erhalten die SchülerInnen von den KlassenlehrerInnen eine Einladung der Universtät und können sich dort anmelden. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.prima-mathematik.uni-hamburg.de

Wettbewerbe

Des weiteren organisiert die Moderatorin gemeinsam mit der Fachleitung Mathematik verschiedene regionale und bundesweite Wettbewerbe. An der Grundschule Heidhorst bieten wir mathematisch interessierten Kindern  der Klasse 3 + 4 neben dem Mathezirkel folgende Möglichkeiten an Wettbewerben teilzunehmen:

1.

1.Runde

Hausaufgabe (3 Wochen)

2.

2.Runde

3.

3.Runde