Im Spätsommer 2016 führten wir in den Klassen der Grundschule Heidhorst ein Kunstprojekt durch, bei dem die Kinder zu ihrem Klassentier (in der Grundschule Heidhorst tragen die Klassen Tiernamen) in einer selbst gewählten Form arbeiten sollten. Einige Klassen arbeiteten mit Pappmaché und bauten ein Zebra, andere malten mit Fingerfarben Marienkäfer oder stellten Eisbären mit Licht dar. Nach der Fertigstellung wurden die Arbeiten fotografiert und auf 1 Meter mal 1 Meter Aluminiumplatten gedruckt, die an der Schulfassade befestigt wurden. Die Einweihung fand beim Tag der offenen Tür 2016 statt.
In der Zwischenzeit ist viel passiert. Neue Tiernamen bereichern die Schule: Krokodile, Pferde, Hummeln und seit dem Schuljahr 2018/19 bevölkern auch Pandas das Schulgebäude.
Natürlich sollten die neuen Klassen auch auf der Fassade neben dem Eingangsbereich erscheinen und Frau Trosien, die auch das Kunstprojekt 2016 organisierte und durchführte, begann 2018 mit den Kindern zu überlegen, wie sie ihr Klassentier darstellen möchten.
Die Krokodile (jetzt 2. Klasse) wollten eigentlich Origamis basteln, was sich als gar nicht so einfach erwies. Dann kam die Idee auf, auf ein großes Krokodil ganz viele Kleine zu setzen, die von den einzelnen Kindern gestaltet wurden. Die Fotos vom Ergebnis wurden dann in der Aula gemacht.
Die Hummeln (Internationale Vorbereitungsklasse 1/2) malten als Hintergrund eine Löschdecke an. Toffifeepackungen wurden mit Gips gefüllt, die Gipskugeln wurden dann bemalt und mit Flügeln und Wackelaugen versehen. Die Fotos der einzelnen Hummeln wurden dann vor dem gemalten Hintergrund am Computer zusammengesetzt und die Gips-Hummeln hängen nun weiter im Klassenraum.
Auch die Pferde haben zunächst einen Hintergrund mit Plakafarben gemalt. Das Kneten von Pferden war auch gar nicht so einfach, aber die fertigen Pferde lassen sich durchaus sehen!
Nachdem die Fotos der Ergebnisse der Arbeit auf Aluplatten gedruckt wurden, soll die Einweihung der drei neuen Bilder an der Fassade am kommenden Tag der offenen Tür am Donnerstag, den 22.11.2018, um 15:00 Uhr, erfolgen.
Doch stopp! Was ist mit den Pandas? Da die Pandas bei der Durchführung des zweiten Kunstprojektes an der Schule noch nicht da waren, werden sie in einem dritten Durchgang des Kunstprojektes im kommenden Jahr ihr Klassentier gestalten.
1. Die Pferde-Klasse hatte viel Spaß beim Kneten
2. In der Kroko-Klasse werden die kleinen Krokodile vorsichtig auf das Mutterkrokodil gelegt
3-5 (Die weiteren drei Fotos sind die fertigen Ergebnisse der Hummel, Krokodile und Pferde, die so gedruckt wurden und an der Fassade befestigt werden)