In der Grundschule Heidhorst sind momentan 2 Vorschulklassen integriert. Die Vorschulkinder werden in der Zeit von 08.00 bis 13.00 Uhr in ihren Klassen betreut. Es besteht die Möglichkeit in der Schule Mittag zu essen und anschließend die Ganztagsbetreuung bzw. im zweiten Halbjahr die Kursangebote der Schule zu nutzen.
Unser Vorschulteam besteht aus drei Sozialpädagoginnen. Zwei davon sind jeweils Klassenlehrerinnen in einer der beiden Klassen. Unsere dritte Kollegin unterstützt beide Klassen, führt die Sprachförderung durch und begleitet bei Ausflügen.
Die Vorschule ist in einem separaten Gebäudeteil der Schule untergebracht und hat dort das gesamte Erdgeschoss mit Gruppenraum, Küche und Waschräumen zur Verfügung. So können sich die Kinder schon einmal in der Schule orientieren und wichtige Rituale kennenlernen, bewegen sich jedoch trotzdem noch in einem Rahmen, der auf sie abgestimmt ist.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an die Kinder in ihrer Vorschulzeit spielerisch und behutsam auf die Schulzeit vorzubereiten und sie in ihren damit verbundenen Entwicklungsaufgaben zu begleiten, wie zum Beispiel Identitätsfindung, erlernen von Verhaltensweisen, neue Beziehungen und Freundschaften eingehen und das Kennenlernen eines zweiten Erziehungs- und Bildungssystems.
Ziele der Vorschule sind, dass
- die Kinder lernen sich in einer größeren Gruppe zu orientieren, mit anderen zu lernen, zu spielen, Regeln einzuhalten und Konflikte auf eine angemessene Art zu klären,
- der Schuleintritt positiv besetzt ist und Erwartungshaltungen, ggf. auch Ängste aufgelöst werden,
- der Entwicklungsstand des Kindes eingeschätzt wird und ggf. Maßnahmen zur Frühförderung und/ oder Sprachförderung ergriffen werden,
- die Kinder die Institution Schule, ihre Räumlichkeiten und Rituale bereits vor Schuleintritt kennenlernen.
Die vorschulpädagogische Arbeit orientiert sich an den
„Richtlinien für Bildung und Erziehung in Vorschulklassen“ für Hamburg. (PDF zum Herunterladen)
„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man genügend Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ Astrid Lindgren
Ein Tag in der Vorschule könnte bei uns zum Beispiel so aussehen…
8.00 – 8.30 Uhr Freiarbeit (jedes Kind wählt selbst aus woran es arbeiten möchte)
8.30 – 9.00 Uhr Morgenkreis (Lieder, Reime, Spiele, Gesprächskreis, das Datum, der Wochentag…)
9.00 – 9.30 Uhr Frühstück
9.30 – 10.00 Uhr erste große Pause auf dem Schulhof
10.00 – 10.15 Uhr kleines zweites Frühstück
10.15 – 10.45 Uhr Unterricht/Projekte (z.B. Tanzen, Singen und Musizieren)
10.45 – 11.30 Uhr Schwungübungen (für das spätere Schreiben)
11.30 – 12.00 Uhr zweite große Pause auf dem Schulhof
12.00 – 13.00 Uhr freies Spielen im Klassenraum oder auf dem Pausenhof/ Mittagessen
Weitere Unterrichtsinhalte können sein:
- Mathematische Frühförderung (Formen, Mengen, Zahlen, Reihenfolgen, ordnen, zählen, erste Rechen- und Sachaufgaben, die Uhrzeit…),
- Vorlesen und Nacherzählen
- Sport (zweimal pro Woche, Bewegungslandschaft jeden Mittwoch)
- Gestalten, Tuschen, Kleben (zu einem bestimmten Thema z.b. Jahreszeiten, Tiere, mein Körper, Pflanzen, Hamburg – meine Stadt…)
- Kochen und Backen
- Ausflüge in die Boberger Dünen, zum Naturschutzhaus, in die Bücherhalle, an die Elbe…