Streitschlichtertag

Ehrung für den Einsatz als Streitschlichter/in am Dienstag, den 17.9.2019

Seit 20 Jahren gibt es Streitschlichtung an Hamburger Schulen. Am 17.09. sind 250 Streitschlichterinnen und Streitschlichter von den Grundschulen im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Eimsbüttel geehrt worden. Auch die Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Grundschule Heidhorst waren dabei. Insgesamt setzen sich etwa 2000 Schüler an 120 Hamburger Schulen für ein friedliches Miteinander ein. Eine ca. 30-stündige Ausbildung vermittelt den Schülerinnen und Schülern, wie man beim Klären von Streitigkeiten auf dem Pausenhof helfen kann. An jeder Schule läuft das Streitschlichtungsprojekt ein wenig anders, obwohl das Grundprinzip gleich ist: Den Streit fair austragen, klären und eine gemeinsame Lösungen finden. In den Workshops am Dienstag gab es die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch. Die teilnehmenden Kinder und Lehrerinnen und Lehrer erhalten dadurch neue Ideen für ihre Arbeit. Zum Schluss der Veranstaltung wurden alle Streitschlichterinnen und Streitschlichter durch eine Urkunde, einen Button und einen Schlüsselanhänger geehrt.

Text und Fotos: Rayja Duer