Die Große Nein-Tonne

Die Große Nein-Tonne an der Grundschule Heidhorst

Am 11.09.2019 wurden die Klassenlehrer der Vorschulklassen und der Klassen 1 und 2 von Mitarbeitern von Dunkelziffer e.V. zum Thema sexueller Mißbrauch fortgebildet. Im Anschluss fand ein Elternabend zu diesem schwierigen Thema statt, den zwei Schauspieler der Theaterpädasgogischen Werkstatt Osnabrück leiteten. Sie führten zunächst das Theaterstück Die große Nein-Tonne auf, dass die Kinder der Vorschulklassen und der Klassenstufen 1 und 2 zwei Tage später sehen würden. Dies war wichtig, damit die Eltern wissen, dass an diese heikle Thematik behutsam herangeführt wird. Im Anschluss gab es Erläuterungen zum Stück und eine angeregte Diskussion, in der auch Bedenken und Ängste geäußert wurden. Da wir Eltern unsere negativen Emotionen stark kontrollieren und teilweise verbergen, fällt es Kindern schwer, einen Umgang mit diesen zu lernen. Doch nur wer seine Empfindungen wahrnehmen, zulassen und äußern kann, hat die Chance, eine starke und selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln und sich so selbst vor Mißbrauch zu schützen. Die Kinder sollen durch das Theaterstück lernen, zwischen sinnvollen Regeln, wie z.B. dem Zähneputzen, und wichtigen eigenen Empfindungen, die eine selbstbewusstes Nein-sagen erfordern, zu unterscheiden. Die Situationen, in der das Nein-sagen erforderlich ist, werden auf der Bühne in einer großen Nein-Tonne „entsorgt“.

Am Freitag war es dann so weit, in drei Aufführungen bekamen die Kinder das Stück vorgeführt und waren begeistert! Das Stück animiert zum Mitmachen, Mitsprechen und Miterleben. Im Anschluss an die Aufführung besprachen die beiden Schauspieler den Inhalt des Stückes mit den Kindern. Die im Stück verwendeten Piktogramme wurden den Lehrern als Kopiervorlagen ausgehändigt, damit die Thematik mit den vertrauten Grundsituationen im Unterricht weiter behandelt werden kann. Die Beratungslehrerin, Frau Duer, hat eine Sammlung von Büchern über das Thema zusammengestellt und im Lehrerzimmer ausgelegt, damit sich das Kollegium weiter belesen kann. In der Pferdeklasse beispielsweise wurde das Thema Gefühle in der folgenden Woche als Unterrichtsthema behandelt. Nun wird im Kollegium diskutiert, ob das die Thematik weiter behandelnde Stück Mein Körper gehört mir! für die Klassenstufe 3 bis 4 im kommenden Jahr an die Schule geholt werden kann.

Text und Fotos: Ole Klawonn