Kooperation mit dem Boberger Dünenhaus

Kooperationsprojekt „Dünenpaten“ mit der Grundschule Heidhorst

Ziel

Die Schüler lernen die Natur der Boberger Niederung mit ihren Lebensräumen, Tier- und Pflanzenarten mit Spiel und Spaß draußen kennen. Sie engagieren sich und übernehmen Verantwortung für dieses Naturschutzgebiet und seinen Schutz.

Ablauf

Für jede Klassenstufe (Vorschule bis 4. Klasse) ist eine thematische Führung sowie eine Biotoppflegeaktion (mit Ausnahme der Vorschule) vorgesehen.

Vorschule:

• Kennenlernen des Boberger Dünenhauses und der Ausstellung sowie eine kurze Führung zum Thema „Natur mit allen Sinnen“

Erste Klasse:

• Führung zum Thema „Wir begegnen einem Baum“ oder „Überwinterung des Eichhörnchens“ im Oktober, November
  • Aktion: Müll sammeln im Gebiet im Februar

Zweite Klasse:

• Führung zum Thema „Insekten – kleine Tiere ganz groß“ im September oder April/Mai
  • Aktion: Insektenhotels im Frühjahr bauen

Dritte Klasse:

• Führung zum Thema „Vom Schaf zur Wolle“ September, Mai
  • Aktion: Entkusseln (Entfernen von jungen Gehölzen) in der Heide im Herbst, Winter

Vierte Klasse: