Kulturmittler

Unsere Sprach- und Kulturmittler

Ein Sprach- und Kulturmittler bringt Sprach- und Kulturkompetenz sowie eigene Migrationserfahrungen mit und unterstützt so die Kinder, Eltern und LehrerInnen bei Gesprächen. Seit dem Jahre 2018 ist Hussein Ali Mohamed an unserer Schule als Sprach- und Kulturmittler tätig. Er spricht neben Deutsch noch Arabisch, Farsi, Kurdisch und Russisch und erleichtert so die Kommunikation mit zugewanderten Kindern und deren Eltern enorm. Zudem übersetzt er wichtige Elternbriefe und ist unser Ansprechpartner zum Verstehen vieler der Kulturen von Kindern an unserer Schule. Er ist immer dienstags und donnerstags an der Grundschule Heidhorst und unterstützt die Arbeit im Unterricht und kann auch von den Eltern per Email kontaktiert werden, wenn diese Hilfe benötigen.

hussein.ali-mohamed@heidhorst.de