Projekt: Grundschule Heidhorst und Schule Weidemoor

Nach dem kleinen Kooperationsprojekt zwischen der Schule Heidhorst und der Schule Weidemoor im vergangenen Sommer (Sportfest), bestand auf beiden Seiten der Wunsch, weitere gemeinsame Aktivitäten und Projekte durchzuführen. Die Weihnachtszeit eignete sich dafür sehr gut und so taten sich die 2. Klasse (Raben) der Schule Heidhorst und die Klasse U1 der Schule Weidemoor zusammen, um ein kleines Theaterstück einzustudieren und aufzuführen. Das Bilderbuch „Der kleine Mondbär freut sich auf Weihnachten“ bildete die Grundlage.

Nach der Erstellung eines Drehbuchs probten beide Klassen zunächst getrennt voneinander und die Kinder entwickelten immer wieder neue Ideen in der Umsetzung.

Zwischendurch kam der Lehrer der U1 einmal zu den RABEN (Kl. 2), um seine Kinder vorzustellen. Dazu zeigte er ein paar Bilder. Die RABEN konnten dann Fragen stellen. Aber das war ja nur eine theoretische Vorstellung! Spannend wurde die Generalprobe am 8.12.16! Es spielten immer zwei Kinder zusammen die gleichen Tiere, so dass alle Kinder (24 RABEN und 8 U1-Kinder) mindestens einmal in zwei Aufführungen auftreten konnten. Die doch etwas unterschiedlich durchgeführten Vorproben wurden vereinheitlicht, so dass alle damit gut umgehen konnten. Nach der Generalprobe hatten die RABEN das Bedürfnis, über ihre Erfahrungen zu sprechen und Fragen zu stellen.

Bild 1: Das große Finale mit allen Schauspielern

Am Freitag, den 9.12. fand die erste Vorstellung am Heidhorst vor der Kita Das Spielnetz, der Vorschulklasse, den beiden 1. Klassen und einigen Eltern statt. Es wurde eine anrührende Aufführung. Ein voller Erfolg!

Bild 2: „Kommt raus in den Schnee und fahrt mit mir Schlitten!“

Eine Woche später, am 16.12. wurde das Stück noch einmal mit der anderen Besetzung im Weidemoor vorgeführt. Hier waren die anderen Unterstufenklassen und Eltern eingeladen. Inzwischen hatten die Kinder schon Routine! Auch diese Darbietung lief wunderbar!

Bild 3: „Hurra, mein Freund der Käfer ist wieder da!“

Dieses Projekt war eine tolle und wichtige Erfahrung für uns alle, in unserer Unterschiedlichkeit doch etwas Gemeinsames auf die Beine stellen zu können. Es hat uns allen großen Spaß gemacht!

Bild 4: „Hast du meinen Freund den Käfer gesehen?“

Bild 5: Gleich geht die Vorstellung am Weidemoor los.