Pflanz eine kleine Welt-die Sal-Weide

Hinter unserer Sporthalle liegt der Schulgarten der Grundschule Heidhorst. Dort befindet sich ein Insektenhotel (über das wir auch schon in der Dorfzeitung berichtet haben), ein Gewächshaus sowie Hoch- und Klassenbeete.
Die Loki Schmidt Stiftung, die auch das Boberger Dünenhaus betreibt, führt derzeit ein Projekt durch, bei dem an allen Hamburger KiTas und Grundschulen eine Sal-Weide gepflanzt werden soll. Dieser Baum ist standortheimisch und sorgt für eine hohe Biodiversität in seinem Umfeld.
Aus diesem Grund kam Frau Meyer, stellvertretend für die Loki Schmidt Stiftung auf uns zu und suchte an unserer Schule einen geeigneten Platz. Unterstützt wurde sie von einem Praktikanten aus Frankreich.
Die Füchseklasse (eine 1. Klasse unserer Schule) hat die Patenschaft gemeinsam mit Herrn Küpker (Vater einer Füchsin) für den Baum übernommen und durfte ihn deshalb auch einpflanzen und wässern. Zunächst führte Frau Meyer einen Dialog zum Thema Bäume mit den Kindern durch und spielte ein Spiel, dass auf die Lebensfunktionen von Bäumen und die Bedeutung für uns Menschen hinwies. Anschließend wurde der Baum in einer Gemeinschaftsaktion gepflanzt. Jedes Kind trug seinen Teil mit kleinen Schaufeln und Gießkannen dazu bei.
Die Kinder konnten Wünsche für den Baum äußern, die auf gelben Pappschmetterlingen aufgeschrieben wurden und dann in den Baum gehängt wurden. Die Klasse hat das Lied „Ich pflanz dir einen Baum vor deine Tür“ einstudiert, das zum Abschluss gesungen wurde.
Wir danken allen Beteiligten, insbesondere dem Organisator Herrn Küpker, für diese gelungene Aktion.
Text: Astrid Schütte
Fotos: Markus Küpker