Medieneinsatz an der Schule

Das digitale Lernen findet immer mehr Einzug in den Schulalltag. Wir waren von Anfang an dabei, als die Technik Einzug ins Klassenzimmer erhalten hat. Wir gehörten zu den ersten Schulen, die SMART Boards für den täglichen Unterricht genutzt haben. Mittlerweile sind alle Klassenräume mit einer solchen interaktiven Tafel ausgestattet. Sie fungiert als Schreibfläche, aber bietet noch viel mehr Möglichkeiten. So können mit der integrierten Software Lern-Spiele, Lern-Programme oder auch Lern-Videos problemlos in den Unterricht integriert werden. Tafelbilder können jederzeit abgespeichert, ergänzt oder mit Bildern oder Animationen bereichert werden. Dies bietet eine sehr hohe Lernmotivation für die Kinder und spricht verschiedene Kanäle des Lernens an.

Durch die Auflösung unseres Computerraumes haben alle Klassen Medienecken, an denen die Kinder an Computern verschiedene Lernprogramme nutzen können. Ergänzt werden die Medienecken durch Laptops und Tablets, die wir im Rahmen des Digitalpaktes erhalten haben. Diese werden zurzeit eingerichtet und können bald für den Unterricht genutzt werden. Die unterschiedlichen Endgeräte schulen die Kinder auf eine neue Art und Weise und lassen sie flexibler mit der neuen Technik umgehen. So lernen sie neben den fachlichen Inhalten auch mit verschiedenen Programmen und Apps umzugehen. Wir haben festgestellt, dass die Arbeit an und mit den Endgeräten den Kindern viel Spaß macht. Dadurch erreichen wir eine hohe Lernmotivation. Das Schreiben auf Papier, das Arbeiten in den Lehrwerken und das aktive motorische Lernen an Gegenständen wird durch den Einsatz der digitalen Endgeräte sinnvoll ergänzt.

Martina Marten, Florian Kalb, Oktober 2020